Menü anzeigen Gerg GmbH Startseite Gerg GmbH E-Mail
 

Data privacy statement

The operators of these web pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the EU General Data Protection Regulation (GDPR), the Federal Data Protection Act (BDSG) and all other relevant data protection regulations as well as this data privacy statement.

The use of our website is usually possible without providing personal information. As far as personal data (for example name, address or email addresses) are collected on our web pages, this occurs, as far as possible, always on a voluntary basis. These data will not be disclosed to third parties without your explicit consent. No storage of personal data on servers outside of the EU takes place.
Please note that data transmission over the internet (for example, when communicating via email) may have security vulnerabilities. A complete protection of the data from access by third parties is not possible.

Data controller, data protection officer
Responsible for the data processing within the meaning of the GDPR, the BDSG and other data protection regulations ("data controller") is:

Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH
Im Grund 3
D-83104 Hohenthann
Phone: +49 8065 9037-0
Fax: +49 8065 9037-55
Email: info@gerg.de

The data protection officer of the data controller is Mr. Carlo Gadient, whom you can reach by mail at the above postal address or by email at the following address: Carlo.Gadient@gerg.de

Contact form
If you send us inquiries via the contact form, your details from the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored by us in order to process the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent. The legal basis for the processing of your personal data in this case is the consent given by you in conjunction with Article 6 (1) (a) GDPR.

Collection and storage of general data (server log files)
The provider of the web pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • Browser type / browser version
  • Operating system used
  • Client version
  • Destination domain or the sub-websites, which are accessed via an accessing system on our website
  • The website from which an accessing system arrives on our website (so-called Referrer URL)
  • Host name, IP address and internet service provider of the accessing system
  • Method of access
  • Date and time of the server request


These data are not attributable to specific persons. A combination of these data with other data sources will not be made and no conclusions will be drawn on the data subjects. Rather, these data are required in order to (1) correctly deliver the contents of our website, (2) to optimize the content of our website and the advertising for it, (3) to ensure the long-term functioning of our IT systems and the technology of our website, and (4) to provide authorities and courts in the event of a cyberattack with the information necessary for law enforcement and danger defense, as well as for the pursuit of our legitimate interests and civil claims. These anonymously collected data and information are therefore evaluated by us only with the aim to increase the data privacy protection and data security in our company.

We reserve the right to check those data retrospectively, if we become aware of specific indications for an illegal use. Incidentally, the data will be erased at the latest after 14 calendar days.

Routine deletion and blocking of personal data
The controller shall process and store the personal data of the data subject only for the period necessary to achieve the purpose of the storage or as provided for by the GDPR or another data protection regulation governing the controller.

If the storage purpose is no longer applicable or if a storage period prescribed by the GDPR or another applicable provision expires, the personal data will be blocked or erased as a matter of routine and in accordance with the statutory provisions.
 
Rights of data subjects
Any person affected by the processing of personal data (hereinafter the "data subject") has the following rights granted by the GDPR:

a) Right to confirmation
Each data subject shall have the right to obtain from the controller confirmation as to whether or not personal data concerning him or her are being processed.

b) Right to information
Each data subject shall have the right at any time to receive free-of-charge information from the controller for the personal data stored about him or her and a copy of this information. Furthermore, the data subject may request information about the following:

  • the purposes of the processing;
  • the categories of personal data which are processed; 
  • the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or will be  disclosed, in  particular recipients in third countries or international organizations;
  • where possible, the envisaged period for which the personal data will be stored, or, if not possible, the criteria used to determine that period;
  • the existence of the right to request from the controller rectification or erasure of personal data or restriction of processing of personal data concerning the data subject or the right to object to such processing; 
  • the right to lodge a complaint with a supervisory authority;
  • where the personal data are not collected from the data subject, any available information as to their source;
  • the existence of automated decision-making, including profiling, referred to in Article 22 (1) and (4) GDPR and, at least in those cases, meaningful information about the logic involved, as well as the significance and the envisaged consequences of such processing for the data subject.


In addition, the data subject shall have the right to be informed as to whether personal data has been transmitted to a third country or to an international organization. If that is the case, then the data subject shall have the right to obtain information about the appropriate guarantees in connection with the transfer.

c) Right to rectification
Each data subject shall have the right to obtain from the controller without undue delay the rectification of inaccurate personal data concerning him or her. Taking into account the purposes of the processing, the data subject shall have the right to have incomplete personal data completed, including by means of providing a supplementary statement.

d) Right to erasure
Each data subject shall have the right to require the controller to immediately erase the personal data concerning him or her, provided that one of the following reasons is satisfied and the processing is not required:

  • the personal data are no longer necessary in relation to the purposes for which they were collected or otherwise processed;
  • the data subject withdraws consent on which the processing is based according to point (a) of Article 6 (1) GDPR, or point (a) of Article 9 (2) GDPR, and where there is no other legal ground for the processing;
  • the data subject objects to the processing pursuant to Article 21 (1) GDPR and there are no overriding legitimate grounds for the processing, or the data subject objects to the processing pursuant to Article 21 (2) GDPR;
  • the personal data have been unlawfully processed;
  • the personal data have to be erased for compliance with a legal obligation in Union or Member State law to which the controller is subject;
  • the personal data have been collected in relation to the offer of information society services  referred to in Article 8 (1) GDPR.

If the personal data have been made public by us and if our company as the data controller pursuant to Article 17 (1) GDPR is obliged to erase the personal data, we shall take reasonable steps, including technical ones, taking into account the available technology and the implementation costs, to notify other controllers which are processing the published personal data that the data subject has requested the erasure by such other controllers of any links to, or copies or replications of, those personal data to the extent that the processing is not required.

e) Right to restriction of processing
Each data subject shall have the right to demand from the controller the restriction of processing where one of the following conditions applies:

  • the accuracy of the personal data is contested by the data subject, for a period enabling the controller to verify the accuracy of the personal data;
  • the processing is unlawful and the data subject opposes the erasure of the personal data and requests the restriction of their use instead;
  • the controller no longer needs the personal data for the purposes of the processing, but they are required by the data subject for the establishment, exercise or defense of legal claims; 
  • the data subject has objected to the processing pursuant to Article 21 (1) GDPR  pending the verification whether the legitimate grounds of the controller override those of the data subject.


f) Right to data portability

Each data subject shall be entitled to receive the personal data concerning him or her which have been provided by the data subject to a controller, in a structured, commonly used and machine-readable format. The data subject also has the right to transmit these data to another controller without hindrance by the controller to whom the personal data were provided, provided that the processing is based on the consent pursuant to Art. 6 (1) (a) GDPR or Art. 9 (2) a) GDPR or on the basis of a contract pursuant to Art. 6 (1) (b) GDPR and the processing is carried out by automated means, unless the processing is carried out in the public interest or in the exercise of official authority vested in the controller.

Furthermore, in exercising his or her right to data portability under Article 20 (1) of the GDPR, the data subject shall have the right to have the personal data transmitted directly from one controller to another, where technically feasible, and if the rights and freedoms of others are not adversely affected hereby.

g) Right to object
Each data subject shall have the right to object, on grounds relating to his or her particular situation, at any time to processing of personal data concerning him or her which is based on point (e) or (f) of Article 6 (1) GDPR, including profiling based on those provisions.

We shall no longer process the personal data unless we demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights and freedoms of the data subject, or the processing serves for the establishment, exercise or defense of legal claims.

Where personal data are processed by us for direct marketing purposes, the data subject shall have the right to object at any time to processing of personal data concerning him or her for such marketing, which includes profiling to the extent that it is related to such direct marketing. Where the data subject objects to processing for direct marketing purposes, the personal data shall no longer be processed by us for such purposes.

In addition, where personal data are processed by us for scientific or historical research purposes or statistical purposes pursuant to Article 89 (1) GDPR, the data subject, on grounds relating to his or her particular situation, shall have the right to object to processing of personal data concerning him or her, unless the processing is necessary for the performance of a task carried out for reasons of public interest.

In the context of the use of information society services, and notwithstanding Directive 2002/58/EC, the data subject may exercise his or her right to object by automated means using technical specifications.

h) Automated individual decision-making, including profiling
Each data subject shall have the right not to be subject to a decision based solely on automated processing, including profiling, which produces legal effects concerning him or her or similarly significantly affects him or her, unless the decision (1) is necessary for entering into, or performance of, a contract between the data subject and a data controller; or (2) is authorized by Union or Member State law to which the controller is subject and which also lays down suitable measures to safeguard the data subject’s rights and freedoms and legitimate interests; or (3) is based on the data subject’s explicit consent.

If the decision (1) is required for the conclusion or performance of a contract between the data subject and the controller or (2) if it is done with the express consent of the data subject, appropriate action will be taken by us to safeguard the rights, freedoms and legitimate interests of the data subject, including at least the right to obtain the intervention of a person on the part of the controller, to express his or her own position and to contest the decision.

i) Right to revoke a data protection consent
Each data subject shall have the right to revoke any consent given to the processing of personal data at any time, without stating reasons, in whole or in part with effect for the future.
    
The revocation shall not affect the lawfulness of the data processing carried out prior to receipt of the revocation on the basis of the given consent.
    
The revocation may be made in any manner permitted by law for the transmission of declarations, in particular by post, by fax or by email to the above-mentioned contact details of the data controller.

Assertion of rights, supervisory authority
If the data subject wishes to assert one or more of the aforementioned rights, he or she may at any time contact our data protection officer or another employee of the data controller.

You also have the option to contact a data protection supervisory authority with information or complaints.

The data protection supervisory authority responsible for us is: Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach.


Gerg Group

Menü anzeigen Gerg GmbH Startseite Gerg GmbH E-Mail
 

Datenschutzerklärung

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und aller weiteren relevanten Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Eine Speicherung personenbezogener Daten auf Servern außerhalb der EU findet nicht statt.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der DSGVO, des BDSG und sonstiger Datenschutzvorschriften ist die:
Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH
Im Grund 3
D-83104 Hohenthann
Tel: +49 8065 9037-0
Fax: +49 8065 9037-55
E-Mail: info@gerg.de

Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen ist Herr Carlo Gadient, den Sie postalisch unter der vorgenannten Adresse oder per E-Mail unter folgender Adresse erreichen:



Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in diesem Fall die von Ihnen erteilte Einwilligung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Erfassung und Speicherung allgemeiner Daten (Server-Log-Files)
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Clientversion
  • Zieldomain bzw. die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden
  • die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer URL)
  • Hostname, IP-Adresse und Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
  • Methode des Zugriffs
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen und Rückschlüsse auf die betroffene Personen werden nicht gezogen. Diese Daten werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Behörden und Gerichten im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung und zur Gefahrenabwehr sowie zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen und zivilrechtlichen Ansprüche notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher nur mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen.

Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Daten werden im Übrigen spätestens nach 14 Kalendertagen gelöscht.

Routinemäßige Löschung und Sperrung personenbezogener Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch die DSGVO oder einen anderen datenschutzrechtliche Vorschrift, welcher der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine von der DSGVO oder einer anderen anwendbaren Bestimmung vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Rechte der betroffenen Personen
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person (nachfolgend „betroffene Person“) hat folgende von der DSGVO gewährte Rechte:

a) Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

b)    Recht auf Auskunft
Jede betroffene Person hat das Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten sowie eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat kann die betroffene  Person Auskunft über folgende Informationen verlangen:

  • die Verarbeitungszwecke
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DSGVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

c)    Recht auf Berichtigung
Jede betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

d)    Recht auf Löschung
Jede betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
  • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Wurden die personenbezogenen Daten von uns öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

f)    Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede betroffene Person hat Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DSGVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

g)    Recht auf Widerspruch
Jede betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber uns der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei uns zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Der betroffenen Person steht es frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

h)    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, treffen wird angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

i)  Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede betroffene Person hat das Recht, eine etwa erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der vor Zugang des Widerrufs aufgrund der erteilten Einwilligung erfolgten Datenverarbeitungen unberührt.

Der Widerruf kann auf jede vom Gesetz erlaubte Art und Weise der Übermittlung von Erklärungen erfolgen, insbesondere postalisch, per Fax oder per E-Mail an die oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Geltendmachung der Rechte, Aufsichtsbehörde
Möchte die betroffene Person eines oder mehrere der vorgenannten Rechte geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Hinweisen oder Beschwerden an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach.

Gerg Group